Bislang galt der Spruch „Ein Apfel am Tag, mit dem
Doktor keine Plag‘“. Doch in Sachen Gesundheit wurde eine andere Frucht
anscheinend bislang übersehen.: die Kiwi.
So fanden norwegische Wissenschaftler von der
Universitätsklinik in Oslo heraus, dass Kiwis den Blutdruck effektiver senken können
als Äpfel. Für die Studie sollten 118 Freiwillige zwei Monate lang täglich drei
Kiwis oder einen Apfel essen. Die Männer und Frauen waren im Durchschnitt 55
Jahre alt und wiesen zu Studienbeginn einen leicht erhöhten Blutdruck auf (128
zu 85 Millimeter Quecksilbersäule, mmHg). Am Ende des Beobachtungszeitraums war
der systolische (erste) Blutdruckwert bei den Kiwi-Essern knapp 4 mmHg
niedriger als bei den Apfel-Konsumenten. Die Forscher vermuten, dass das in den
tropischen Früchten enthaltene Antioxidans Lutein für die blutdrucksenkende
Wirkung verantwortlich ist. Zwar
handelt es sich um eine relativ kleine Studie, deren Ergebnisse noch in
größeren Untersuchungen bestätigt werden müssen, bevor Kiwis als „Mittel“ gegen
Bluthochdruck empfohlen werden können. Ernährungsexperten raten jedoch schon lange,
täglich verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu verzehren, da sie eine Vielzahl gesunder,
genau aufeinander abgestimmter Nährstoffe enthalten. So empfiehlt die Deutsche
Gesellschaft für Ernährung (DGE) fünfmal täglich Obst und Gemüse („5 a day“).größeren Untersuchungen bestätigt werden müssen, bevor Kiwis als „Mittel“ gegen
Bluthochdruck empfohlen werden können. Ernährungsexperten raten jedoch schon lange,
täglich verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu verzehren, da sie eine Vielzahl gesunder,
genau aufeinander abgestimmter Nährstoffe enthalten. So empfiehlt die Deutsche
Gesellschaft für Ernährung (DGE) fünfmal täglich Obst und Gemüse („5 a day“).
Erscheinungsdatum: 19.12.2011
Ausgabe: MM-25-11 |