Tel: 0421 / 25 75 282
Pressebüro Gesundheit und MedizinMedizintexteGesundheitsnews
Pressebüro Gesundheit und Medizin

Herzlich willkommen! Als Journalistin für Gesundheits- und Medizinthemen biete ich fundierte Artikel und medizinische Textdienstleistungen für Redaktionen, Verlage, Agenturen, Krankenkassen, Apotheken, Kliniken und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche.

Medizintexte

Sie benötigen individuelle und hochwertige Medizintexte – am besten von einer erfahrenen Medizin-Journalistin? Dann sind Sie hier genau richtig. Erfahren Sie, was ich Ihnen bieten kann.

Gesundheitsnews

Artikel und medizinische Textdienstleistungen für Redaktionen, Verlage, Agenturen, Krankenkassen, Apotheken, Kliniken und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche.

Medizintexte

Sie benötigen individuelle und hochwertige Medizintexte – am besten von einer erfahrenen Medizin-Journalistin? Dann sind Sie hier genau richtig. Was ich Ihnen bieten kann:

Gesundheits- und Medizinjournalismus

Ob Berichte, Interviews oder Reportagen: Bei Autorenbeiträgen können Sie hohe Qualität erwarten. Ich schreibe sorgfältig recherchierte und lebendig formulierte Artikel zu den unterschiedlichsten Medizin- und Gesundheitsthemen und habe dabei stets die Leser/innen im Blick. Um eine hohe fachliche Qualität der Beiträge zu gewährleisten, habe ich ein gut funktionierendes Netz an Experten aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen um mich herum gespannt.

Corporate Publishing

Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Mitgliederzeitschriften, Patientenzeitschriften oder Klinikjournale: Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien wird für die Kundenbindung und Imagepflege immer wichtiger. Umso besser, wenn Sie dabei großen Wert auf journalistische Qualität setzen. Ich schreibe schon seit Jahren unterschiedliche Texte im Bereich Corporate Publishing für Krankenkassen, Apotheken sowie Unternehmen, Organisationen und Verbände im Gesundheitsbereich.
Hier können Sie nachlesen, warum ich als Journalistin zu Corporate Publishing stehe: Corporate Publishing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um Vertrauen zu schaffen und ihre Kunden, Patienten und Mitglieder auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Gerne unterstütze ich Sie dabei durch das Verfassen von Pressemitteilungen, die Erstellung von Flyern und Broschüren oder die Betreuung Ihrer Webseite. Da ich „die andere Seite des Schreibtisches“ gut kenne, können Sie sicher sein, dass ich weiß, was Journalisten lesen wollen und wonach sie suchen.

Online-Texte und Soziale Medien

„Gehen Sie mit der Zeit, sonst gehen Sie mit der Zeit“ – an diesem Spruch ist einiges dran. Die Sozialen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Inzwischen nutzt jeder zweite Deutsche aktiv Soziale Netzwerke. Wichtig ist es daher, dort aktiv zu werden, wo sich auch Ihre potenziellen Leser, Patienten, Kunden oder Mitglieder aufhalten. Gerne verfasse ich Artikel für Ihren Blog, Ihre Facebook-Seite oder Ihren Newsletter – selbstverständlich suchmaschinenoptimiert. Denn was nützen Ihnen tolle Texte, die im Internet nicht gefunden werden?

Flyer, Broschüren, Bücher

Sie wollen Ihr Angebot oder Ihre Botschaft in einem Flyer zielgruppengerecht auf den Punkt bringen? Sie wollen Ihre Patienten, Kunden oder Mitglieder in einer Broschüre genauer über ein Thema informieren? Dann sollten wir miteinander reden. Ich kenne mich mit den unterschiedlichsten Kommunikationsmitteln aus. Auch Ihr Buchprojekt ist bei mir in guten Händen: So ist bereits 2009 mein Gesundheitsratgeber zum Thema Stress „Ich bin dann mal entspannt“ in den Verlagen DroemerKnaur und Trias erschienen. Seitdem habe ich drei weitere Bücher geschrieben – ebenfalls erfolgreich.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit mir auf: info(at)medical-mirror.de.

Wie man richtig gute Artikel zu den Themen Medizin und Gesundheit schreibt

Immer mehr Menschen interessieren sich für ihre Gesundheit und wollen als aufgeklärter und selbstbewusster Patient aktiv etwas für ihr Wohlbefinden tun. Dementsprechend boomt die Gesundheitsbranche.

So finden Journalisten und Redaktionen die besten Medizinthemen

Interessante Themen finden – das gehört zum Handwerkszeug  jedes Journalisten. Und gleichzeitig ist es verdammt schwer: So finden Journalisten und Redaktionen die besten Medizinthemen.

Corporate Publishing Gesundheit: Ein Traumjob für Medizin-Journalisten?

Corporate Publishing in der Gesundheitsbranche ist für Medizin-Journalisten inzwischen eine viel versprechende Alternative zu klassischen Medien. Wichtig sind jedoch Offenheit und Transparenz.   

Freie Medizin-Journalisten finden: 7 Punkte, die Redaktionen beachten sollten

„Wer suchet, der findet“ – so heißt es im Volksmund. Doch im Falle von Redaktionen und Unternehmen im Gesundheitsbereich, die freie Medizin-Journalisten suchen, ist das gar nicht so einfach.

Autor gesucht? 5 Dinge, die ein erfolgreicher Gesundheitsratgeber braucht

Das Thema Gesundheit gilt als „Megatrend“. Immer mehr Menschen möchten etwas für das eigene Wohlbefinden tun. Praktische Tipps und Hilfestellung versprechen zahlreiche Gesundheitsratgeber.