Medical Mirror
Allgemein

Migräne per App lindern

Gute Nachricht für Migräne-Patienten: Ein Zusatzprogramm für Smartphone, Tablet PC und Smart Watch kann helfen, die quälenden Kopfschmerzattacken besser in den Griff zu bekommen und so die ärztliche Therapie sinnvoll ergänzen. Dies ergab eine Befragung von rund 200 Patienten und knapp 100.000 Sitzungen. Danach nahm bei rund jedem Zweiten seit der Nutzung der App die Beeinträchtigung durch Migräne oder Kopfschmerzen ab. Ein Viertel der Betroffenen berichtete von einem Rückgang der Arbeitsunfähigkeitstage.

Entwickelt wurde die Migräne-App der Techniker Krankenkasse (TK) von der Schmerzklinik Kiel. Wie ein Cockpit zeigt sie dem Patienten, wo er im Behandlungsverlauf steht. Die App enthält unter anderem einen Schmerzkalender, erinnert an Übungen zur progressiven Muskelentspannung, ermöglicht den Austausch mit anderen Patienten, nennt den besten Zeitpunkt für die Medikamenteneinnahme oder warnt, wenn zu viele Mittel eingenommen werden. Alle Angaben wie die letzte Schmerzattacke lassen sich problemlos eingeben und als Kopfschmerz-Logbuch für das Gespräch mit dem Schmerztherapeuten leicht auslesen.

Nach Angaben der TK und der Schmerzklinik Kiel wurde die App seit Oktober 2016 bereits über 10.000 Mal heruntergeladen. Sie ist kostenlos im Apple App Store oder im Android Google Play Store erhältlich.

 

Die Barmer GEK hat ebenfalls eine Migräne-App am Start. In dem gemeinsamen Pilotprojekt mit der Telekom sollen zunächst betroffene Mitarbeiter die App „M-sense“ zur Vorbeugung von Kopfschmerzen nutzen.