Medical Mirror
Allgemein

Antibiotika fördern Übergewicht

Kinder, die häufig Antibiotika erhalten, nehmen stärker an Gewicht zu als solche, die auf die Medikamente verzichten. Dies kann langfristig den Body Mass-Index (BMI) erhöhen und so Übergewicht fördern, glauben US-Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Die Wissenschaftler hatten die elektronischen Gesundheitsdaten von knapp 164.000 Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren analysiert. Sie ermittelten neben Körpergewicht und -größe der Minderjährigen auch deren Antibiotikakonsum in den letzten Jahren. Ergebnis: Diejenigen, die im Alter von 15 Jahren mindestens siebenmal Antibiotika eingenommen hatten, wogen im Durchschnitt drei Pfund mehr als Gleichaltrige, die auf die Medikamente verzichtet hatten. Nach Angaben von Studienleiter Dr. Brian S. Schwartz ist der gewichtserhöhende Effekt durch Antibiotika möglicherweise noch stärker, da nicht die gesamte Kindheit erfasst wurde und Eltern ihren Kleinen mitunter die Medikamente auf eigene Faust verabreichen.