Medical Mirror
Allgemein

Diabetes: Abends besser wenig Kohlenhydrate

Jugendliche, die abends viele Kohlenhydrate mit einer starken blutzuckersteigernden Wirkung essen, haben ein höheres Risiko, später an Typ 2-Diabetes zu erkranken.

Dies zeigt eine Studie der Universität Bonn, die im Fachjournal „Nutrients“ erschienen ist. Die Untersuchung umfasste 252 Probanden, die während der Pubertät bereits mehrfach über einige Tage hinweg über ihre Ernährung Protokoll geführt hatten.

Im jungen Erwachsenenalter wurden sie erneut untersucht. Teilnehmer, die im Alter von 9 bis 16 Jahren abends regelmäßig reichlich Kohlenhydrate mit höherem Glykämischen Index (GI) verzehrt hatten, waren im jungen Erwachsenalter insulinresistenter als diejenigen, die abends moderate Mengen davon zu sich genommen hatten.

Bei Typ 2-Diabetes sprechen die Körperzellen schlechter auf das blutzuckersenkende Hormon Insulin an.

Die Forscher raten daher, zur langfristigen Diabetes-Prävention abends Lebensmittel wie Weißbrot, Instant-Kartoffelpüree oder klebrigen weißen Reis zu meiden.