Medical Mirror
Allgemein

Proteine machen tatsächlich satt

Wer abnehmen möchte, sollte kalorienarme, aber eiweißreiche Lebensmittel bevorzugen. Eine Auswertung der bestehenden Literatur mit insgesamt 33 Studien an der Purdue Universiy in West Lafayette bestätigt, was viele Ernährungs-Experten schon lange propagieren: Proteinreiche Mahlzeiten erhöhen das Sättigungsgefühl und können so eine Diät erleichtern. Zwar konnten die Wissenschaftler weder die benötigten Protein-Mengen noch den besten Zeitpunkt für die Aufnahme am Tag ermitteln. Sie empfehlen Abnehmwilligen jedoch, in einem ersten Schritt die Protein-Zufuhr moderat zu erhöhen. Schon länger gab es Hinweise darauf, dass Proteine die Ausschüttung von Sättigungshormonen aktivieren. Doch bislang gab es hierzu nur einzelne Studien mit kleinen Fallzahlen oder unterschiedlichen Zielsetzungen.