Medical Mirror
Allgemein

Rücken- und Rheuma-Apps mit Mängeln

Für Menschen mit Rücken- oder Gelenkbeschwerden gibt es inzwischen zahlreiche Zusatzprogramme fürs Smartphone oder Tablet-PC. Doch Schmerzpatienten sollten davon nicht zu viel erwarten.

So können die Nutzer anhand der Beschreibungen in den App-Stores oft nicht erkennen, ob das Programm wirklich für sie geeignet ist. Das fand die Verbraucherzentrale Nordrhein–Westfalen heraus.

Die Verbraucherschützer hatten 17 kostenlose Gesundheits-Apps im Google Play Store unter die Lupe genommen. Wie sich herausstellte, waren die Hinweise zu Zweck, Nutzen und Grenzen einer Anwendung oft dünn. Auch medizinische Belege für Infos. Ratschläge und Empfehlungen fehlten häufig.

Die Verbraucherzentrale rät, sich bei Gelenk- oder Rückenschmerzen nicht allein auf Apps zu verlassen, zumal sie keinen Arztbesuch ersetzen.